Werner Kock vom Tenniskreis Neuss geehrt

36 Jahre ist die Tennisabteilung der SG ZONS inzwischen alt. Und genauso lange gehört Gründungsmitglied Werner Kock bereits dem Führungsteam der Abteilung Tennis an. Für seine Verdienste wurde er Mitte März bei der Jahreshauptversammlung des Tenniskreises Neuss durch den Kreisvorsitzenden Helmut Keck geehrt.

Zunächst als Stellvertreter und seit 2006 als Abteilungsleiter hat Werner Kock die Tennisabteilung aus schwierigen Zeiten Anfang des Jahrtausends wieder in ruhige Fahrwasser gelenkt. Von zwischenzeitlich nur noch 95 Mitgliedern in 2004 wuchs die Abteilung in den letzten 14 Jahren wieder auf über 230 Mitglieder an. Hier haben sich vor allem die Teilnahme am bundesweiten Aktionstag "Deutschland spielt Tennis" sowie die Schnuppermitgliedschaften (vergünstigt im ersten Jahr) und Trainingsangebote sehr bewährt. Durch die Einführung der Ballschule für Kinder ab 3 Jahren konnten seit 2016 auch zahlreiche kleine "Nachwuchssportler" im Kindergarten- und Vorschulalter und mit ihnen einige Eltern für den Verein gewonnen werden.

"Die Zonser leisten tolle Arbeit", sagte der Kreisvorsitzende Helmut Keck auf der Versammlung des Tenniskreises Neuss und zeigte sich von der Entwicklung der Mitgliederzahlen beeindruckt: "Mehr als 40 Kinder unter 8 Jahren. Es etwas nenne ich konsequente Nachwuchsarbeit."

Und diese Arbeit soll weiter fortgesetzt werden. Zwar ist Werner Kock auf der diesjährigen Mitgliederversammlung der Tennisabteilung der SG ZONS nicht wieder zur Wahl des Abteilungsleiters angetreten, doch bleibt er dem Vorstandsteam auch in seiner neuen Rolle als Beisitzer treu. So wird er seinen Nachfolgerinnen Petra Krumm und Lis Maziul, die die Tennisabteilung nun als Führungsduo leiten, weiterhin mit Rat und Tat zur Seite stehen.