Tennisjugend auf der Überholspur

Bei den Jugend-Kreismeisterschaften des Tenniskreis Neuss konnte die Zonser Nachwuchsspielerin Beeke Euler Anfang September den Titel im älteren Jahrgang W12 erringen. Einen hervorragenden zweiten Platz verbuchte Mathilda Hermes (W10), die ihrer Endspielgegnerin bis zum letzten Punkt einen großen Kampf lieferte und knapp im Champions Tiebreak unterlegen war. Matteo Moranelli (M10) und Levi Kühnen (M14) rundeten mit ihren dritten Plätzen die Erfolgsbilanz für die SG ZONS ab.

Nachdem Beeke Euler sich in den Gruppenspielen und im Halbfinale souverän gegen einige Spielerinnen des älteren Jahrgang durchgsetzt hatte, traf sie im Endspiel der W12-Konkurrenz auf ihre Kreiskader-Kollegin Annabell Paul vom HTC SW Neuss und sicherte sich mit einem 6:2 und 6:3 bereits zum zweiten Mal einen Titel bei den Kreismeisterschaften. Ihre tolle Entwicklung konnte Beeke zuvor schon bei den Bezirksmeisterschaften im Januar und im Juni unter Beweis stellen, bei denen sie jeweils bis ins Finale kam und zweimal Vize-Bezirksmeisterin wurde. Im August erreichte sie das Viertelfinale bei den Verbandsmeisterschaften und im September folgten dann noch die Titel in den Altersklassen W12 und W15/W18 bei den Zonser Jugend-Clubmeisterschaften, so dass Beeke auf eine rundum gelungene Sommersaison zurückblicken kann.

Und die nächsten Nachwuchs-Asse stehen bereits in den Startlöchern. Im Jahrgang 2014 wusste in diesem Jahr vor allem Mathilda Hermes zu überzeugen. Sowohl im Winter als auch im Sommer sicherte sie sich den zweiten Platz bei den Kreismeisterschaften. Im Endspiel der Sommer-Kreismeisterschaften unterlag sie Emilia Schön vom DJK Holzbüttgen nur knapp im Champions-Tiebreak mit 1:6 6:2 und 7:10. Bei den Bezirksmeisterschaften der Jugend erreichte Mathilda den 3. Platz und kam bei den Verbandsmeisterschaften (TVN Green Cup) bis ins Viertelfinale, in dem sie sich auch erst im Champions-Tiebreak geschlagen geben musste.

Auch die Leistungen der Zonser Jungs konnten sich sehen lassen. Matteo Moranelli (M10) feierte eine erfolgreiche Premiere und drang bei seiner ersten Teilnahme an den Kreismeisterschaften direkt bis ins Halbfinale vor. Damit sicherte er sich ebenso den 3. Platz in seiner Altersklasse wie Levi Kühnen in der M14-Konkurrenz – ein weiteres Zeichen der hervorragenden Arbeit unseres Trainerteams.

Tennis Jugend-Kreismeisterschaften Sommer 2024

Unser jüngster Teilnehmer Hannes Euler (M8) verpasste als Gruppenzweiter in seiner Alterklasse das Halbfinale nur knapp, konnte mit seinen Leistungen ebenso wie die anderen Zonser Teilnehmerinnen und Teilnehmer (Philippa Hermes, Stefan Letilovic, Jan Packroff und Jonas Kühnen) aber auch sehr zufrieden sein.

Zonser Jugend-Clubmeisterschaften

Am 8. September wurden schließlich auch noch die Titel bei den Clubmeisterschaften der Kinder und Jugendlichen vergeben.

Die Sieger*innen und Platzierten im Überblick:

• W15/W18 Mädchen
    • 1. Platz: Jan Packroff
    • 2. Platz: Jonas Kühnen
    • 3. Platz: Nic Antropius

Ein Dankeschön an alle Teilnehmer und herzlichen Glückwunsch an die Sieger*innen und Platzierten!