Über Zons

Zons am Rhein

Zons ist eine ehemalige Zollfeste am Rhein. Genauer liegt sie linksrheinisch zwischen Düsseldorf und Köln am Niederrhein. Früher wurde Zons auch Feste Zons genannt, und auch heute steht an so manchem Ortsschild noch hochoffiziell Stadt Zons. Diese Bezeichnung ist aber mehr titularisch zu sehen, denn seit der kommunalen Neugliederung 1975 wird Zons als Stadtteil der Stadt Dormagen im Rhein-Kreis Neuss geführt. Zons hat fast 5500 Einwohner und noch viel mehr Besucher und Touristen die Zons jedes Jahr besuchen.

Zons ist erstmals um die Mitte des 7. Jahrhunderts urkundlich belegt über das sogenannte Testament des Bischofs Kunibert von Köln. Den Status einer Stadt und Zollfeste erhielt Zons erst im 14. Jahrhundert durch den Kölner Erzbischof Friedrich III., der den Rheinzoll von Neuss nach Zons verlegte und die Burg Friedestrom zum Schutz der Zollfeste errichten ließ.

Zum Amt Zons gehörten auch das Dorf Stürzelberg, ein Teil des Dorfes Horrem und das Haus Bürgel. Das Haus Bürgel liegt aber heute mittlerweile rechtsrheinisch. Das lag an verschiedenen Hochwässern, die den ursprünglichen Verlauf des Rheines veränderten.

Zons ist über die A57 und die Ausfahrt Dormagen zu erreichen. Im Bereich der Autobahn ist Zons gut ausgeschildert. Desweiteren ist Zons über den Bahnhof Dormagen mit der S11, den RE6A mit einen Umstieg in die Buslinien 875, 886 und 887 zu erreichen.

Sehenswürdigkeiten

• Kreismuseum