Werte & Vision

Der Sportverein ist hinter Elternhaus, Schule und Arbeit der Ort, wo Kinder, Jugendliche und Erwachsene regelmäßig am meisten Zeit verbringen und Ihre Sozialkontakte pflegen. Keine andere Organisation hat auch nur annähernd eine so große Anziehungs- und Bindungskraft. In erster Linie geht es im Sportverein um Bewegung, Training und auch Wettkampf.

Aber wir möchten dies mit gewissen Werten tun:

Respekt und Würde

Der Umgang untereinander und mit unseren Gästen ist geprägt von Wertschätzung, Hilfsbereitschaft und Höflichkeit.

Freiheit

Wir leben den Freiheitsgedanken und berücksichtigen dabei den respektvollen Umgang miteinander unter Berücksichtigung der sozialen und sportlichen Regeln.

Gemeinschaft und Teamgeist

Durch partnerschaftliches Verhalten stehen wir für Teamgeist und Zusammengehörigkeit.

Verantwortung

Wir nutzen dem Verein und der Gesellschaft durch unser Handeln und möchten Vorbild sein.

Bereitschaft und Solidarität

Jeder Einzelne trägt mit seinem Willen und dem ihm möglichen Einsatz zum Gesamtgelingen bei. Dies schafft die Grundlage zum Dialog und damit für Partizipation, Respekt und Zugehörigkeit.

Fairness

Wir achten die sportlichen und gesellschaftlichen Regeln nach den Grundsätzen der Ehrlichkeit und Gerechtigkeit.

Toleranz

Jeder ist willkommen, der sich in unsere Gemeinschaft einbringt. Jedes Mitglied wird in seiner Einzigartigkeit und mit seinen individuellen Eigenarten geachtet, wertgeschätzt und gleichberechtigt anerkannt.

Nachhaltigkeit

Unser Vereinsleben ist danach ausgerichtet, ein inneres Wachsen gemäß der Potentiale zu ermöglichen und jedem die Möglichkeit zu geben, sich ein Leben lang im Verein  zu entwickeln.